Neue Mozartkugeln in 2022

2022 war ein großartiges Jahr für Mozartkugel-Fans. Mehr als ein Dutzend neue Sorten wurden eingeführt. Darunter sind Variationen bereits etablierter Marken, neue fruchtige Saisonsorten sowie völlig neue Marken auf den Markt gekommen. Daher ist es an der Zeit auf das Jahr 2022 zurückzublicken und die Neuzugänge kurz vorzustellen.

Saisonale Mozartkugeln von Reber und eine vegane Variante

Mittlerweile eine schöne Tradition, hat Reber auch 2022 unter seiner Constanze Mozart-Kugel Marke zwei neue saisonale Mozartkugeln auf den Markt gebracht. Im Frühjahr kam die Geschmacksrichtung Cocos-Ananas hinzu, eine sehr auf den Sommer ausgerichtete Variante. Im Herbst kam die Constanze Mozart-Kugel Zwetschge hinzu. Beide sind sehr fruchtig und eine willkommene Abwechslung zu den üblichen Geschmacksrichtungen.

Im Herbst brachte Reber aber auch eine weitere Variante auf den Markt, die Mozart-Kugel Dark Chocolate. Die Geschmacksrichtung ist eher traditionell, könnte aber für einige von euch interessant sein, da sie vegan ist.

Neue Variationen von Lambertz und Hofer

Im Herbst hat Lambertz seine Mozart-Kugeln um zwei Varianten erweitert, eine mit Vollmilchschokolade und eine mit weißer Schokolade. In beiden Fällen hat sich vor allem die äußere Hülle verändert, aber ihr könnt praktischerweise alle drei Lambertz-Mozartkugeln in einer schönen Dose kaufen, die sich auch gut als Geschenk eignet. Hofer hat auch eine weiße Ausgabe herausgebracht. Sie ist allerdings nur in einigen Hofer-Geschäften erhältlich und ist ein Rebranding der Austria Mozart Kugel White Edition von Victor Schmidt / Manner.

Mozart Koogles von Julius Meinl

Eine ganz neue Marke sind die Mozart Koogles, die bei Julius Meinl in Wien erhältlich sind, sowie mittlerweile auch bei einigen anderen Geschäften in Österreich. Die Koogles gibt es in vier verschiedene Geschmacksrichtungen: Famous Nougat, Tender Orange, Date & Coffee (Datteln und Kaffee) und Tropical Lychee. Passend zur Fruchtigkeit der neuen Mozartkugeln ist die Verpackung sehr farbenfroh gestaltet. Wenn ihr euch nicht entscheiden könnt, oder wollt, gibt es alle 4 in einer praktischen Mix-Packung.

Diese neue Marke hat auch die rosa verpackten Mozartkugeln ersetzt, die vorher bei Meinl erhältlich waren. Die Mozart Koogles sind auch eine gewisse Besonderheit, weil sie komplett rund sind, was sonst nur der Echte Salzburger Mozartkugel von Mirabell vorbehalten ist.

Mozart-Kugel von Chocolada

Ebenfalls hauptsächlich in Wien erhältlich sind die neuen Varianten der Mozart-Kugel von Chocolada. Die “Classic” ist im Grunde das, was man erwarten würde, also Nougat und Marzipan. Aber die “Ruby”-Variante ist sehr einzigartig, d.h. die äußere Schale ist aus rosa Rubin-Schokolade gefertigt. Außerdem gibt es jetzt auch die Variante “Ice-Coffee”, die von einer weißen Schokoladenhülle umhüllt ist und Marzipan mit Kaffeegeschmack enthält. Der schnellste Weg zu den neuen Mozartkugeln führt über den Billa Corso in der Wiener Innenstadt.

Was für ein Jahr

Wie Ihr sehen könnt, war 2022 ein gutes Jahr für die Mozartkugel. 13 neue Mozartkugeln (Rebranding mitgerechnet) sind eine hohe Zahl! Es gibt auch viele neue Geschmacksrichtungen: Kokos-Ananas, Zwetschge, Zartbitterschokolade, Orange, Litschi, Kaffee, Rubinschokolade und weiße Schokolade – viele neue Optionen zum Durchprobieren. Schön ist auch, dass es jetzt Mozartkugeln für Veganer gibt. Wenn ihr jetzt neugierig auf die verschiedenen Mozartkugel-Varianten geworden seit, empfehlen wir euch in unserem Artikel mit der vollständigen Mozartkugel-Liste weiter zu schmöckern.

Folgt uns auf Instagram für die neusten Mozartkugel News.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *